Richtlinien

Indexing ist eine Kunst, aber auch ein Handwerk, das man erlernen kann, weil es ganz bestimmte Techniken und Regeln gibt.


Unter dem Thema „Indexing-Richtlinien“ finden Sie auf dieser Website Beiträge zu

  • Allgemeinen Regeln
  • Definitionen

und zu den beiden Hauptbereichen des Indexing:

  • zum Ablauf der Registererstellung
  • zur inhaltlichen Erschließung des Dokuments

Zu den allgemeinen Regeln zählen z.B. die Hinweise, dass ein Index für den Leser, nicht aber für den Autor gemacht wird, oder dass ein Index ausschließlich sinnvolle Einträge enthalten sollte.

Definiert werden u.a. so wichtige Begriffe wie „Index“, „Eintrag“, „Thema“, „Locator-Verweis“ oder „Querverweis“.

Während der Ablauf der Registererstellung viel mit Technik zu tun hat, geht es beim Kernbereich der inhaltlichen Erschließung um die Punkte Thema- und Unterthema-Findung, Bildung von Querverweisen, das Erzeugen von Double Postings usw. Und auch das Editieren eines Registers fällt vor allem in diesen Bereich.