Stichwort

Ein Stichwort ist genau genommen ein Schlagwort, das aus einem Titel (einer Überschrift) stammt, es muss zumindest genauso geschrieben im Text vorkommen (von Beugungen wie Mehrzahlendungen abgesehen).

Bezeichnungen für Begriffe müssen nicht unbedingt geschriebene Bestandteile des Textes sein, sie sind also nicht immer Stichwörter, aber immer Schlagwörter.

Ein gutes Register besteht nicht nur aus Stichwörtern (die so geschrieben im Text zu finden sind). Es ist, anders ausgedrückt, keine Wortfindeliste, sondern eine Begriffsliste. Aber wichtig: Der Leser erwartet zunächst immer, vor Ort im Text auf das Wort zu stoßen, das im Register stand. Die Aufnahme von Stichworten (= so wie im Text geschrieben) hat  – zumindest bei naturwissenschaftlich/technischen Texten – immer eine höhere Priorität als die Aufnahme von Schlagworten (z. B. von Synonymen)!

1 Gedanke zu “Stichwort

  1. This is really fascinating, You are an excessively skilled
    blogger. I have joined your feed and look forward
    to in quest of more of your wonderful post. Also, I’ve shared
    your website in my social networks

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.